”Dampferforum”

Dein Dampfer Forum rund um die E-Zigarette. Dampferforum für Dampfer.

Erfahrungen mit der e-Zigarette, Dampferforum für Einsteiger Anfänger und Einkauftipps.

     



Was wäre wenn?

Was wäre wenn?

10.05.2019 21:13

Die Vorstellung, es gäbe das Dampfen (noch) nicht, finde ich grausam.

Vor zwei Jahren war das noch anders.


Über die inzwischen eineinhalb Jahre meines Dampferlebens habe ich die Genussalternative zum Rauchen Schätzen und Lieben gelernt. Jeden Tag habe ich begeisterten Spaß und Kurzweiligkeit und genieße das Dampfen als ein sehr gerne gepflegtes kulturelles Ritual.

Wenn ich daran denke, dass ich vor zwei Jahren das Dampfen noch überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. es zwar nie abgelehnt , aber kein Interesse gezeigt habe, kommt mir die Vorstellung in den Sinn:

Was wäre, wenn das Dampfen gar nicht existierte?

Solch eine Vorstellung finde ich traurig und grausam. Ich würde, wie über drei Jahrzehnte lang eine Zigarette nach der anderen rauchen, ohne interessante Geschmacksrichtungen, ohne Austausch mit anderen darüber, mit deutlich hörbarem und wahrscheinlich immer heftiger werdendem Raucherhusten und zunehmender Kurzatmigkeit.

Und wenn ich es schaffen sollte, aufzuhören, gäbe es keinen adäquaten Ersatz. :-(

Schluss mit diesen negativen Gedanken!

Es ist verblüffend, wie schnell man sich umgewöhnen und liebgewonnene Gewohnheiten nicht mehr wegdenken kann.

Dass daran die außergewöhnliche Forumsgemeinde namens DZ einen nicht unerklecklichen Anteil hat, liegt klar auf der Hand.

Ein paar Zigaretten rauche ich noch zwischendurch. Ganz nett, die früher gemochte Angewohnheit nicht ganz abzulegen und zugleich immer wieder enttäuschend, dass es eben nur ganz nett ist, aber nicht mehr wirklich schmeckt.

Die Vorzüge des Dampfens sind so lecker, so anregend, so kommunikativ! Ich bin sehr dankbar, in dieser Zeit zu leben und die Weiterentwicklung des Dampfens aktiv mitverfolgen und gestalten zu können.


Kommentar zu "Was wäre wenn?" verfassen
Du hast nicht die erforderlichen Rechte, diesen Artikel zu kommentieren.
Kommentare
  • Shrek
    11.05.2019 08:24

    @Roly ...gepflegtes kulturelles Ritual..., da bin ich zu 100% bei Dir.
    Das geht mir genauso.
    Ich bin zusätzlich aus gesundheitlichen Gründen noch sehr dankbar, dass es das Dampfen gibt.


  • JMRauTeN69
    11.05.2019 00:19

    wenn es das Dampfen nicht geben würde ... hmmm dann müsste ich jetzt immer noch Rauchen und meine Gesundheit wäre wahrscheinlich schlechter als jetzt. Ich bin dadurch das ich ja eine Autoimmunerkrankung habe jetzt schon ganz schön anfällig. Man braucht nur erkältung sagn und schwups ich habe sie ... So wie im moment meine Halsentzündung nicht richtig schlucken können schmerzen beim Husten, schlucken, essen ist nicht Lustig. Wenn ich jetzt auch noch Rauchen würde wäre es ja noch schlimmer ... ne die Vorstellung ist Grausam für mich und ausserdem hätte ich dann nicht so nette und Hilfsbereite Menschen kennengelernt und das fände ich am schlimmsten. Es ist gut so wie es ist ....




Dein e-Zigarette Forum, Dampferforum rund um das Dampfen, elektronisches Rauchen. In diesem Dampfer Forum gibt es Fachberatung, Tipps und Tricks von Profis für Anfänger/Neueinsteiger. Einkauftipps für Liquid, Aroma, Nikotinbasis, Akkuträger und Verdampfer. Selbstwickler finden hier im Dampfer Forum einen Coilbuilding-Bereich, viele Fotos und Anleitungen. Unser e-Zigarette Forum-WIKI bietet ein von Dampfern gesammeltes Wissen rund um das Thema e-Zigarette und das Dampfen. Ob Profi oder Einsteiger/Anfänger: In der Dampferzuflucht wird man zu jedem Thema fündig, auch abseits der vielen fundierten Fachthemen.



Bewertungen zu dampferzuflucht.de

Dieses Forum läuft mit Atomstrom, powered by Charles Montgomery Burns



Nützliche Links zu befreundeten Boards/Websites



Xobor Xobor Blogs
Datenschutz