”Dampferforum”

Dein Dampfer Forum rund um die E-Zigarette. Dampferforum für Dampfer.

Erfahrungen mit der e-Zigarette, Dampferforum für Einsteiger Anfänger und Einkauftipps.

     



In der Zuflucht

In der Zuflucht

04.06.2018 00:34

Gedanken eines Zugeflüchteten


Wenn ich hier bin, geht mein erster Klick oben rechts auf meinen Namen...neue Bilder, neue Blogs, Termine und Reaktionen auf mein Geschreibsel vom Vortag... und danach natürlich
die "letzten Beiträge", schauen wer was wann warum geschrieben hat. Bietet tägliche Kurzweil, der eine oder andere verstehts vielleicht.

Heute abend war ein neuer Beitrag im "ich-verabschiede-mich-in den Urlaub" Thread...auf diesem Wege Kletteraffe viel Spass auf Mallorca. Nuja ich blätter da so ein wenig zurück (soviele
neue Posts? Gibts ja gar nicht wer ist denn da noch alles in Urlaub...) und lese die Abschiedszeilen vom Feuerwehrmann Frank. Mach sowas nicht denke ich mir...Urgesteinsfori, und dann noch einer bei dessen Nicknamen mir nochwas einfällt...da war doch nix, wieso geht der denn einfach so...?

Einfach so wirds nicht gewesen sein...kenn ich bissl von mir. Du loggst Dich ein, liest rum und lachst dabei (in Comedy bewerte ich selten, lese aber so ziemlich alles), ärgerst Dich aber auch oft genug. Und wenn Dir was so richtig am Herzen liegt, schreibste auch mal was. Hat er ja auch, der Frank. Was geschrieben zum Passivrauchen. Und Passivdampfen. Und Dampfen mit Kindern im Auto. Und Kindern Dampfen subventionieren als Eltern... .Geh ich auch nicht sooo konform mit, fands halt nicht so schlimm den Moment. Nuja Frank ist Feuerwehrmann, und Rauch und Kinder, also zwei Schlüsselworte ausm Job... . Ich versteh ihn. Hoffentlich überlegt er sichs nochmal.

Mir macht was anderes zu schaffen. Eine Zuflucht ist eigentlich was kleines...der Name hat mich damals angezogen im Dezember 2016. Spielt halt auch bissl Kopfkino mit bei sowas. War dann gar nicht so klein...aber auch nicht so gross. Jetzt ist sie gross. Und wird immer grösser. Was Neuzugänge angeht verliere ich langsam die Übersicht, was bissl das Familiäre nimmt.
Bei Spezialthemen a la "wie trüller ich mir den schönsten Coil" kann ich nicht mitreden, weil ich meinen Siren mit Edelstahl einfach wickle, wenn überhaupt. Zu Aromen ausm Geschäft kann ich auch nix sagen, weil ich keine kaufe. Und ich bin augenscheinlich der letzte, der beim Wort "Squonker" noch keine leuchtenden Augen kriegt. Leider bin ich nicht so kommunikativ, dass ich auf der Krankenstation oder beim KK sowas wie einen Stammplatz hätte. Da heisst es manchmal auf interessante Themen warten. Schon bissl schwierig das alles.

Auf der anderen Seite hat mir dieses Forum soviel gegeben, als ich noch neu im Thema war...und gibt gelegentlich heute noch. Dabei ist es mir gar nicht bewusst, inzwischen schon einiges zu wissen übers Dampfen. Da kann ich wohl sogar meinem Bruder mit helfen, der mich damals ins Thema gebracht hat. Reagiert anscheinend auf PG...hab ihm maln paar Flaschen VG-Base angerührt zum testen, man sieht sich am Wochenende...wäre mir nicht möglich ohne erworbenes Schwarmwissen. Mal sehn, was der so an Hardware hat, ansonsten schon wieder Schwarmwissen. Und welche Akkus ...Schwarmwissen.

Der Umgangston passt trotz der Forumsgrösse gut. Sicher liest man einige lieber als andere, aber es heisst ja auch "Dampferzuflucht" und nicht "Dampferhimmel". Da darf man sich auch schonmal kabbeln. Oder? Nuja, ist auf jeden Fall schade dass der Frank nu weg ist.


Einstellungen
  • Erstellt von Ehemaliges Mitglied In der Kategorie Forums Blog allgemein am 04.06.2018 00:34:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 17.08.2018 15:21
Beliebteste Blog-Artikel Andere Artikel dieser Kategorie, die für dich interessant sein könnten: Neueste Artikel der Kategorie Forums Blog allgemein
Kommentar zu "In der Zuflucht" verfassen
Du hast nicht die erforderlichen Rechte, diesen Artikel zu kommentieren.
Kommentare
  • Scannerxy
    10.03.2019 16:17

    Wenn man mal ältere Blogbeiträge liest........

    Und nun ist der Frank ja schon seit längerem wieder hier. Fein.
    Er hat jetzt aber aufgehört zu dampfen. Fein.
    Er ist weiterhin hier zugegen, trotz allem. Fein.

    Alles in Allem.......fein.


  • Largo
    04.06.2018 21:47

    Danke @Nicorette !

    Die DZ hat so viele Themen und Unterthemen zu bieten, dass es mir unmöglich erscheint, alles zu lesen oder sogar regelmäßig aufmerksam zu verfolgen. Aber für jeden Thread gibt es Interessierte, die mit ihrem Wissen und Begeisterung beitragen und auf diese Weise die DZ lebendig und aktuell halten.

    Den Smalltalk halte ich persönlich für wichtig, wie er mir auch im Offline-Leben ist. Es ist wunderbar, dass hier eine gute Balance zwischen <ernsten>, rein sachlichen und heiteren Themen herrscht, was keineswegs in Foren egal welcher thematischer Ausrichtung selbstverständlich ist.

    Es ist m. Mn. n. auch ganz normal, dass es zu Reibungen, Kontroversen oder auch Missverständnissen kommt. Wenn jemand dann die daraus die Konsequenz zieht, eine Forenpause oder auch eine vollständige Abmeldung in Erwägung zu ziehen, ist das zu respektieren, wenngleich es immer etwas Bedauerliches hat. Es ist wie überall im Leben: Bewegung, Auf und Ab, Freude, Enttäuschung, Engagement und Passivität, all das tritt auf und wird immer wieder vorkommen.

    Ich bin froh, ein Teil der DZ zu sein und gleichzeitig unabhängig meine individuellen Entscheidungen treffen kann, wo ich schreiben, erwidern, fragen oder gar nichts sagen möchte.


  • Scannerxy
    04.06.2018 12:35

    Zitat
    WinnetouHäberle schrieb:Und auf der anderen Seite bringt mir der Smalltalk persönlich meist auch nichts.


    So unterschiedlich können die Ansichten sein.
    "Smalltalk" ist ein wichtiger Bestandteil eines Forums. Man lernt sich besser kennen, erfährt einfach etwas über den Menschen "gegenüber".
    Zudem schafft es eine freundlich, familiäre Atmosphäre auch abseits der Fachthemen. Eine ausgewogene Mischung halte ich für wichtig dabei.

    - In einem reinen Fachforum ohne jeden Smalltalk ist auf Dauer nicht viel los.(sehe ich aktuell anderswo)
    - In einem Forum in dem der Smalltalk im Vordergrund steht verlieren engagierte Dampfer das Interesse.

    Es gilt also ein ausgewogenes Verhältnis zu schaffen. Dann haben alle was davon.


  • WinnetouHäberle
    04.06.2018 12:18

    So ist das halt in einer Community.

    Und ja, die DZ ist gewachsen. Klar, die Szene wächst ja auch in großen Sprüngen.

    Mich selbst interessieren gefühlt 80% der Themen hier auch nicht (mehr). Zu oft ist alles besprochen worden. Und auf der anderen Seite bringt mir der Smalltalk persönlich meist auch nichts. Aber die 20% Special interest Themen, die dich zum Beispiel weniger interessieren, machens dann wiederum für mich aus. Coilbuilding, Modding, Technik, Akkusicherheit.

    Mir gehts aber auch immer wieder so, dass ich mir Kommentare verkneife - das kannst du glauben. In Themen die mich ärgern, oder wo ich mir denke: "Ist doch alles gesagt" oder "Wenn ich jetzt meine Meinung sage, dann gehts wieder rund und am Ende hats nur Energie gekostet". In den letzten Monaten hab ich für jeden Kommentar den ich hier gepostet habe mind. einen weiteren wieder gelöscht bevor ich ihn abgeschickt habe.

    ...aber hey. Auch das gehört dazu. Im allgemeinen liebe ich die DZ, auch wenn es hier - im Vergleich zu meinem persönlichen Dampferumfeld und um vergleich zu anderen sozialen Kanälen sogar verhältnismäßig wenig Deckungsgleichheit zu meinen Interessen und meinem Dampfverhalten gibt... Aber das was da ist, das reicht mir :) Und am Ende machts Spass.

    Trotzdem kann ichs keinem verübeln, wenn er mal die Schnauze voll hat und ne Auszeit nimmt. Hatte ich ja auch schonmal getan...

    Grüße Simon


  • Peti
    04.06.2018 07:56

    Thomas für deine 'Gedanken '

    Auch mich hat das Thema 'geärgert' ,aber mittlerweile bin ich soweit das ich mir einen Kommentar verkneife .
    Und sponkern, wickeln und neue Geräte kann ich auch nicht mitreden .
    Ich bin froh das es die KS und den KK gibt .
    Ich hoffe das unser Feuerwehrmann wiederkommt.


  • TMF
    04.06.2018 01:03

    Schön gesagt, Bravo!


  • Scannerxy
    04.06.2018 00:48

    Ich habe mir da auch schon so einige Gedanken drüber gemacht, vergangene Posts nachgelesen und nachvollzogen warum. (Auch wenn ich es nicht so recht begreifen möchte).

    Von einem Wunsch der Löschung seines Accounts war seinerseits aber keine Rede. Er selber kann das nicht, ich mache es nicht und tue mich sowieso generell schwer damit.
    In sofern hoffe ich das dies eine temporäre Forenpause ist.

    Manchmal hilft solch eine Pause auch alles nochmal Revue passieren zu lassen und neu zu beginnen bzw. da weiterzumachen wo man aufgehört hat.
    Meinungsverschiedenheiten gibt's immer mal. Das ist hier so wie im "wahren Leben". Wie man damit umgeht.....muss jeder selber entscheiden.




Dein e-Zigarette Forum, Dampferforum rund um das Dampfen, elektronisches Rauchen. In diesem Dampfer Forum gibt es Fachberatung, Tipps und Tricks von Profis für Anfänger/Neueinsteiger. Einkauftipps für Liquid, Aroma, Nikotinbasis, Akkuträger und Verdampfer. Selbstwickler finden hier im Dampfer Forum einen Coilbuilding-Bereich, viele Fotos und Anleitungen. Unser e-Zigarette Forum-WIKI bietet ein von Dampfern gesammeltes Wissen rund um das Thema e-Zigarette und das Dampfen. Ob Profi oder Einsteiger/Anfänger: In der Dampferzuflucht wird man zu jedem Thema fündig, auch abseits der vielen fundierten Fachthemen.



Bewertungen zu dampferzuflucht.de

Dieses Forum läuft mit Atomstrom, powered by Charles Montgomery Burns



Nützliche Links zu befreundeten Boards/Websites



Xobor Xobor Blogs
Datenschutz