”Dampferforum”

Dein Dampfer Forum rund um die E-Zigarette. Dampferforum für Dampfer.

Erfahrungen mit der e-Zigarette, Dampferforum für Einsteiger Anfänger und Einkauftipps.

     



Dampfen im Alltag, ich schade euch nicht also entspannt euch!

Dampfen im Alltag, ich schade euch nicht also entspannt euch!

16.04.2019 13:32

Mit diesem Blog möchte ich mal über ein Paar Dinge im Alltag sprechen die sicherlich schon vielen von euch aufgefallen sind.


Ich lebe selber in einer Stadt die zum großen Teil von Studenten bevölkert wird, bin auch selber einer. Trotzdem haben selbst diese deutlich jüngeren Generationen noch immer Vorurteile über das Dampfen an denen ich der Politik und den "professionellen" Studien eine große Mitschuld gebe. Andererseits ist natürlich auch Rücksicht von uns Dampfern verlangt. Wo genau die Linie gezogen werden sollte weis ich allerdings selber nicht. Also lasst sie uns suchen

Ein Beispiel:

Ich laufe durch eine volle Großstadt. Natürlich nutze ich diesen Moment an der frischen Luft um ein wenig zu dampfen. Ich gebe zu, meine Dampfwolken gehören nicht zu den kleinsten! In solchen Situationen gibt es immer mal wieder die selben Reaktionen. Der Dampf hat nunmal nicht die Eigenschaft sofort in den Himmel aufzusteigen. Somit laufen Menschen hinter mir durch diese Wolke. Mit wedelnden Armen, teilweise angehaltenen Atem aufgrund der Erwartung: Oh nein, Krebserregender Rauch. Manche beschweren sich auch. Der Raucher hingegen hat solche Reaktionen seltener zu erwarten da sein Qualm deutlich geringere Ausmaße annimmt.

Was nun:

Natürlich möchte ich nicht den Menschen hinter mir das Gefühl geben durch eine Räucherkammer zu laufen. Ich möchte aber auch nicht vorgeworfen bekommen ihnen zu Schaden. Es stimmt nicht, das wurde Nachgewiesen. Was soll ich aber nun machen? Aus Rücksicht nicht Dampfen während sich der Raucher die nächste Kippe anzündet? Klar, bei möglichkeit versuche die meine Dampfwolken um meine Mitmenschen "herum zu lenken", geht aber nicht wenn die Stadt voll ist. Bei solchen dingen habe ich den Eindruck wir Dampfer werden deutlich stärker kritisiert als Raucher, obwohl wir deutlich weniger Schaden anrichten.

Meine bisherige Lösung, bezogen auf das Sitzen auf Terassen in Cafes etc:
An solchen Orten wie Eisdielen vermeide ich das Dampfen nahezu komplett. Sollte ich doch mal einen Zug nehmen Atme ich ihn Tief ein und halte ihn sollange bis kaum noch etwas ausgestossen wird. Währenddessen darft ich den schädlichen Passiv-Rauch vom Nachbartisch einatmen. Ich finde das nicht fair aber würde ich genauso Dampfen wie er Raucht würde man mich dafür kritisieren. Es ist mir sehr wichtig bei diesem Thema Rücksicht auf meine Mitmenschen zu nehmen aber unfair bleibt es meines erachtens nach trotzdem.

Wie seht ihr das und habt ihr weitere Beispiele? Ihr habt sie sicherlich

Mit grüßen
Gerrit


Einstellungen Andere Artikel dieser Kategorie, die für dich interessant sein könnten: Neueste Artikel der Kategorie Forums Blog allgemein
Kommentar zu "Dampfen im Alltag, ich schade euch nicht also entspannt euch!" verfassen
Du hast nicht die erforderlichen Rechte, diesen Artikel zu kommentieren.
Kommentare
  • Logan
    25.06.2019 05:25

    Ich muss mich als Dampfer leider am Bahnhof auch in die gelben Raucherkasterl stellen (hatte mich schon mal mit DB Fuzzies deswegen angelegt). Das stinkt für mich bestialisch seit ich nicht mehr rauche, also empfinde ich es nur mehr als gerecht, wenn ich sie - mit Stolz - eindampfe 😊

    Klar, in Restaurants etc halte ich es ähnlich und stelle mich abseits, wenn das rauchen nicht erlaubt ist. Wenn doch - yolo - viel Spaß mit meinen fruchtig-süßen Wolken! 😎


  • Illmix
    29.04.2019 16:38

    Ich denke das dampfende Bild ist noch nicht verbreitet genug. An der Kippe zieht man schließlich schon seit über 200 Jahren, jetzt kommen Leute mit "Bomben"(die explodieren ja ständig, sagt man mir ;-) ) in der Hand um die Ecke und nebeln alles ein. Ich halte das selber so, dass ich in vielen Locations, wie z.B. in der Raucherecke gewisser Firmen, in der "Eisdiele" oder ähnliches MTL bei 14Watt dampfe...das bild ist einfach Sozialkompatibler und wird so auch akzeptiert. Große Wolken schmeiße ich auch, aber dann nur dort, wo ich mich in privaten kreisen Aufhalte oder ich niemanden damit einneble.


  • Emma
    23.04.2019 18:01

    Bei mir war es ähnlich. Zuerst zuruckhaltend. Das geglotze und getuschel wenn ich ein paar mega Wolken geschmissen habe, war mir unangenehm. Aber seit so einige komischen Situationen nehme ich in der der Öffentlichkeit keine Rücksicht mehr. Wenn mich ein Raucher einräuchern darf warum ich denn nicht dampfen???
    Mache nur Ausnahmen bei Kindern im Eiscafe zB. Dann stehe ich auch schon mal auf und gehe mit meiner Dampfe zur Seite. Das hab ich aber schon immer mit den Kippen gemacht.


  • Sally van Green
    23.04.2019 17:01

    Ich lauf gewöhnlich wenn ich unterwegs bin mit der Ego Aio rum. Da wird auch schon gemeckert das mein Dampf ( der nicht grade viel ist) störend sei. Im Café nehm ich keine Rücksicht die Raucher sollen sich an die eigene Nase packen, mein Dampf stinkt nicht. Am Anfang wars mir bisschen unangenehm in der Öffentlichkeit zu dampfen da man da angestarrt wird und nach und nach wars mir wumpe was andere davon halten.


  • bbohac
    23.04.2019 13:33

    Ich kenne das Gefühl, ich nehme auch (zu viel?) Rücksicht. Gerade im Café oder ähnlichem würde ich auch keine Wolken mit dem Crown IV werfen. Darum habe ich für diese Fälle auch immer meinen iStick Pico mit einem Prism T20 drauf dabei. Das bisschen MTL sollte wirklich für niemanden über die Maßen störend sein.



  • 16.04.2019 20:07

    Kommt wohl aufs eigene Auftreten an.
    Hält mans für selbstverständlich, gibt man keinen Raum für Diskussionen.
    Und ganz ehrlich? Es ist selbstverständlich.


  • Haveldampfer
    16.04.2019 16:13

    Die Reaktion der Mitmenschen scheint regional doch sehr unterschiedlich zu sein.
    Wenn ich Wolken schmeißend durch die Stadt laufe, kümmert es die Meisten nicht.
    Wenn ich mal von älterem Publikum absehe. Da rudern manchmal auch welche mit den Armen,
    aber meckern tun die auch nicht. Ich lasse mir davon auch das Dampfen nicht vermiesen.


  • Holgie
    16.04.2019 14:34

    Grossartig verkneifen tu ich mir das nicht. Wobei ich auch selten in der Öffentlichkeit dampfe. Dampfen hat bei mir durchweg was mit Gemütlichkeit zu tun. Während ich grad durch die Stadt hetze, empfinde ich das sicherlich nicht als gemütlich.

    Ansonsten im Biergarten oder dergleichen hab ich nicht die geringsten Hemmungen. Klar glotzt mal der eine oder andere? Und? Lasse glotzen. Neid der Besitzlosen.



  • 16.04.2019 13:41

    Warum so verschämt dampfen?
    Passt zum Thema und ist meiner Meinung nach durchweg lesenswert.



  • 16.04.2019 13:39

    Sprichst mir aus der Seele.... verkneife mir das Dampfen auch in der Öffentlichkeit...ist mir irgendwie unangenehm....




Dein e-Zigarette Forum, Dampferforum rund um das Dampfen, elektronisches Rauchen. In diesem Dampfer Forum gibt es Fachberatung, Tipps und Tricks von Profis für Anfänger/Neueinsteiger. Einkauftipps für Liquid, Aroma, Nikotinbasis, Akkuträger und Verdampfer. Selbstwickler finden hier im Dampfer Forum einen Coilbuilding-Bereich, viele Fotos und Anleitungen. Unser e-Zigarette Forum-WIKI bietet ein von Dampfern gesammeltes Wissen rund um das Thema e-Zigarette und das Dampfen. Ob Profi oder Einsteiger/Anfänger: In der Dampferzuflucht wird man zu jedem Thema fündig, auch abseits der vielen fundierten Fachthemen.



Bewertungen zu dampferzuflucht.de

Dieses Forum läuft mit Atomstrom, powered by Charles Montgomery Burns



Nützliche Links zu befreundeten Boards/Websites



Xobor Xobor Blogs
Datenschutz