”Dampferforum”

Dein Dampfer Forum rund um die E-Zigarette. Dampferforum für Dampfer.

Erfahrungen mit der e-Zigarette, Dampferforum für Einsteiger Anfänger und Einkauftipps.

     



Geschmacklicher Erwartungsdruck

Geschmacklicher Erwartungsdruck

17.12.2018 21:21

Wenn einfach kein Liquid schmecken will, ist meine Enttäuschung groß. So geschehen heute Nachmittag.


NETs und andere Kompositionen in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen und PG/VG-Varianten habe ich angemischt und werde das immer wieder mit Eifer tun. Heute nicht zum ersten Mal die Enttäuschung: Nichts schmeckt wirklich, alles seicht und sensorisch noch nicht mal mit Imagination erkennbar. Ungeduld und Enttäuschung steigen, Frust breitet sich aus.

Mehrmals habe ich das Phänomen Dampferzunge ertragen, heute ist mir der Geduldsfaden gehörig gerissen. Drei Stunden ohne Genuss waren zuviel. Habe mir eine Packung Zigaretten geholt und drei davon geraucht. Geschmeckt haben sie nicht wirklich gut, aber sie gaben wenigstens einen sensorischen Eindruck ab.

Danach alles wieder in Ordnung. Latakia, American Blend und Perique Gold schmecken wieder.

Ich durchblicke nicht, woran das liegt. Wollte gar nicht mehr rauchen, gute drei Wochen habe ich keine Zigarette mehr zum Mund geführt. Aber stundenlang ohne Geschmack zu dampfen macht mich verrückt. Drei Zigaretten erscheinen mir wie billiges Fastfood, was immerhin satt macht, ohne kulinarische Ansprüche bedienen zu müssen.

Einerseits ärgert mich meine Inkonsequenz. Andererseits bin ich jetzt zufrieden, wieder mit vollem Geschmack dampfen zu können. Deshalb halte ich mir nun wieder die Option offen, zu rauchen, wenn der Dampfgeschmack längere Zeit aussetzt. Er kommt ja schnell zurück. Seltsam, was sich hierbei im gesamten sensorischen Bereich so abspielen kann.


Kommentar zu "Geschmacklicher Erwartungsdruck" verfassen
Du hast nicht die erforderlichen Rechte, diesen Artikel zu kommentieren.
Kommentare
  • Iceland46
    11.02.2019 00:03

    Kenne das ebenfalls, hab mit mir selbst ausgemacht das ich eigentlich nur den Kick vom Nikotin brauche/ möchte und eine Kippe eigentlich auch nur einen Scheiß Geschmack hat, seitdem dampfe ich nur noch 1 NET ( Mata Fina), 1 Tropfen auf 10ml Basis und meine ganzen Aromen sind in den Keller gewandert, seit mindestens 6 Monaten nicht mehr benutzt, aber auch keine Kippen mehr.


  • Jottka
    29.12.2018 20:34

    Geschmacklich muss Du ja auch keinen Bezug haben.
    Ist wie Medizin, schmeckt nicht aber hilft (oft).
    Wäre ja auch nur ein Versuch.
    Das Element Frost pfeift voll rein, mach alles frei, das SC Menthol z.b. dagegen nicht.
    Ich Dampf das am Tagesende um alles frei zu kriegen.
    Klappt bei mir jedenfalls gut.



  • 29.12.2018 20:32

    @Skippy

    Danke! Das werde ich bei nächster Gelegenheit probieren! Sollte bei mir Kaffeejünger doch wirken können. :-)



  • 29.12.2018 19:17

    @Jottka

    Danke Dir für den Tip. Süßes mag ich nur in ganz kurzen Intervallen pur, ansonsten zu Tabak hinzugemischt. Mit Menthol kann ich leider nichts geschmacklich anfangen. Bei Erkältung würde ich es allerdings probieren.

    Je mehr Süßes, desto mehr steigt mein Rauchbedürfnis. So 8 bis 10 verschieden befüllte Dampfen habe ich parallel greifbar, aber ich dampfe auch sehr viel.
    Seit einer guten Woche hatte ich keine Dampferzunge mehr, spürte aber regelmäßig, dass eine im Anmarsch sein könnte. Dann habe ich vorsorglich eine oder zwei Zigaretten geraucht, und gut war es. Es ist meine wohl sehr eigene Beklopptheit, ich nehme es mit Gelassenheit und Geduld. Habe so viel geraucht über 70 % meines Lebens, da mache ich mich wegen ein paar Dingern nicht verrückter, als ich bin. :-)


  • Skippy
    29.12.2018 19:15

    So sehr oft hatte ich mit der 'Dampferzunge' keine Probleme. Aber - da war sie schon mal.
    Ich habe den Tipp bekommen (man staune - von meiner Zahnärztin, die dampft auch) daß eine Kaffeebohne, für einige Zeit gelutscht wie einen Bonschi, helfen soll. Dabei die Bohne immer wieder mit der Zunge am Gaumen rollen. Die austretenden Gerbsäuren sollen dabei die Oberfläche der Zunge reinigen und die Geschmacksknospen wieder auf Kurs bringen.
    Eigene Erfahrung : Funktioniert. Glaube ich...


  • Jottka
    29.12.2018 18:12

    Ich verwende täglich 15 verschiedene Dampfen/Liquids, alles bis auf 2 Süsskram.
    Dazu 1 Tabak und einmal Menthol. Wenn ich den Eindruck habe das die Liquide nicht mehr
    So intensiv schmecken, ziehe ich 4 5 Züge DL Element Frost (2/8 P/V) rein und dann
    Ist der Taste wieder da. Vielleicht hilft Dir das ja auch.


  • Haveldampfer
    18.12.2018 23:19

    @Roly, du wirst grinsen, meine Pullen stehen mitunter Monate.
    Flüssigkeiten sind oft wie ein guter Wein. Die müssen liegen. Speziell Tabak.



  • 18.12.2018 22:00

    Danke @Haveldampfer .

    Wenn das Längere Stehenlassen zu zwei oder drei Stunden ausartet und mir einfach nichts schmeckt, kann ich nicht noch eine Stunde warten. Erst recht nicht, wenn ich denken, schreiben, telefonieren muss. Das macht mich dann sehr nervös und ich werde ungenau im Arbeiten. Mit dem Nikotin kann es nichts zu schaffen haben. Ohne Geschmack beim Dampfen fühle ich mich richtig schlecht und kann das dann mit Zigaretten kompensieren.

    Meine eigene spezielle Beklopptheit.


  • Haveldampfer
    18.12.2018 20:52

    Kenne das.
    Hilfreich war, die Flüssigkeiten länger stehen zu lassen.
    Wenn du dann zu entsprechendem Geschmach drauf bist, schmeckts auch wieder.



  • 18.12.2018 17:14

    Gute Besserung, @Motzinus .

    Seit ich dampfe, war ich nicht erkältet. Die Dampferfahrung damit kenne ich also nicht. Als Raucher habe ich aber bei Infekten immer weiter geraucht.
    Bestimmt liegt es an den Husten Unterdrückern in den Zigaretten.
    Gestern habe ich drei Kippen geraucht, heute keine, denn der Geschmack beim Dampfen ist ja wieder da. Werde die Zigaretten nur als Notwehr gegen die Dampferzunge rauchen, denn diesen Zweck erfüllen sie bei mir (leider).


  • Motzinus
    18.12.2018 16:42

    So ähnliche Erfahrung, aber anderer Art, mache ich auch gerade durch.
    Bin jetzt wieder mal (zum X-sten Mal ) ziemlich erkältet.

    Vorgestern konnte ich überhaupt nicht Dampfen, weil ich da das Gefühl hatte, ich röchel mir da die Lunge raus.
    Rauchen ging komischerweise, liegt das am Husten-Unterdrückungs-Mittel und was die da Einem noch Alles reinjubeln?
    Allerdings habe ich es mit dem Rauchen nicht übertrieben, den ganzen Tag 4 Kippen.

    Gestern konnte ich immerhin wieder mein Pfeifle (MtL) dampfen und seit heute geht es mit dem Dampfen wieder ohne Probleme.
    Den Geschmack vom Liquid kann ich im Moment zwar nur erahnen, schmeckt aber auf jeden Fall besser als eine Zigarette.




Dein e-Zigarette Forum, Dampferforum rund um das Dampfen, elektronisches Rauchen. In diesem Dampfer Forum gibt es Fachberatung, Tipps und Tricks von Profis für Anfänger/Neueinsteiger. Einkauftipps für Liquid, Aroma, Nikotinbasis, Akkuträger und Verdampfer. Selbstwickler finden hier im Dampfer Forum einen Coilbuilding-Bereich, viele Fotos und Anleitungen. Unser e-Zigarette Forum-WIKI bietet ein von Dampfern gesammeltes Wissen rund um das Thema e-Zigarette und das Dampfen. Ob Profi oder Einsteiger/Anfänger: In der Dampferzuflucht wird man zu jedem Thema fündig, auch abseits der vielen fundierten Fachthemen.



Bewertungen zu dampferzuflucht.de

Dieses Forum läuft mit Atomstrom, powered by Charles Montgomery Burns



Nützliche Links zu befreundeten Boards/Websites



Xobor Xobor Blogs
Datenschutz