”Dampferforum”

Dein Dampfer Forum rund um die E-Zigarette. Dampferforum für Dampfer.

Erfahrungen mit der e-Zigarette, Dampferforum für Einsteiger Anfänger und Einkauftipps.

     



Mein Weg von der ewigen Raucherin zur Normalatmerin

Mein Weg von der ewigen Raucherin zur Normalatmerin

23.05.2018 20:28

Teil IV: 2014 bis 2017 - Zweifelwallungen, Irrungen und Erkenntnisgewinne


2014 bis 2017, das sind vier weitere Dampfjahre mit mehreren Neuanschaffungen und Umstrukturierungen. Es ist die Epoche der Subohm-Dampfer, des Selbstwickelns und Mischens. Es kommen laufend neue Akkus und Verdampfer in allen erdenklichen Formen und Leistungsspektren in den Markt. Die Entwicklung ist rasant, zunächst gehe ich sie mit. Dabei wird immer unübersehbarer, wie sich das Dampfen zu einer machtvollen und vereinnahmenden Krake entwickelt. Ich zähle über 60 Dampfkombinationen, unüberschaubare Landschaften von Aromen und Liquids, Draht- und Wattevorräten. Zweifel wallen auf. Brauche ich das, will ich das? Meinen besten Freundinnen, die bis hier hin mit mir den Weg gemeinsam gegangen sind, geht es sehr ähnlich. Eine kapituliert völlig vor den unübersehbaren Massen an Hard- und Software. Sie erleidet einen schweren Rückfall in die Rauchsucht. Hierauf wird im letzten Teil V noch präziser eingegangen werden.

Auch ich gelange an die Grenzen. Das eigentliche Genusserleben tritt immer mehr in den Hintergrund, dominant setzen sich Kaufsucht und Übermaß in den Dampfmengen beim Subohm-Dampfen fest. Ich versuche, dampffreie Tage einzulegen. Ich schaffe es nicht, obwohl ich längst nikotinfrei dampfe. Ich sperre einen Großteil der Hard- und Software weg, ich verschenke, miste aus. Ich kaufe wieder neu. Irrungen: Ich bin süchtig, nicht nach dem Dampfen als solchem, sondern dem großen Ganzen, dem Schnick und Schnack einer mich heillos überfordernden und reizüberflutenden Parallelwelt. So kann es nicht Jahr für Jahr weitergehen.

Erkenntnisse gewinnen, aber wie?

Ich besinne mich darauf, mit dem Dampfen Siechtum und frühzeitigem Ableben entkommen zu sein, indem ich einfach dampfte. 2007, mit ganz kleinen Stiftchen, heute kaum noch verfügbar. Mehr brauchte ich nicht. Also muss ein Plan geschmiedet werden, sukzessiv den Berg zu vieler und zu großer Dampfen, viel zu umfangreicher Aromen- und Liquidsammlungen aufzulösen. Ich ringe mich durch, nach und nach, Teilchen für Teilchen an noch immer Rauchende in der Verwandtschaft zu verschenken. Nicht jeder nimmt es dankend an, aber ich habe eine Sorge weniger. Ich schmeiße nichts weg, außer defekten Akkus und anderen Verschleißteilen. Was die Verwandtschaft damit macht, ist nicht mehr mein Problem.

Im letzten und längsten Teil V: 2018- Das Jahr der neugeborenen Normalatmerin werde ich ausführlich auf Strategien zum völligen Ausstieg aus den Dampfgewohnheiten zu sprechen kommen, die insbesondere den Schwerpunkt auf das Zeitmanagement legen.


Einstellungen Andere Artikel dieser Kategorie, die für dich interessant sein könnten: Neueste Artikel der Kategorie Dampfgeschichten unserer Mitglieder
Kommentar zu "Mein Weg von der ewigen Raucherin zur Normalatmerin" verfassen
Du hast nicht die erforderlichen Rechte, diesen Artikel zu kommentieren.
Kommentare
  • Dopiene
    23.05.2018 22:59

    Danke für deine lange Geschichte.
    Das Wichtigste, vom Rauchen los zu kommen, hast du ja geschafft.
    Darauf kannst du auch echt stolz sein, besonders bei deiner Dampfanfangszeit, in der die Auswahl an Hard- und Software ja wohl echt mehr schlecht als recht war, wie man hört.
    Da brauchte man schon Durchhaltevermögen und Willen. Alle Achtung.

    Ich bin mal gespannt auf den letzten Teil.

    Ich selbst habe nie kapituliert vor den unübersehbaren Massen an Hard- und Software.
    Irgendwann ignoriert man es einfach, wenn man "Seins" gefunden hat. So ist es jedenfalls bei mir.
    Im Traum würde mir nicht einfallen soweit zu kommen, dass ich 60 Dampfkombis besitze.

    Auch bestimmt das Dampfen nicht meinen Tag rund um die Uhr, wie es beim Rauchen war.
    Es geht schon auch mal ohne, auch einen ganzen Abend oder Tag, wenn ich unterwegs bin.

    Aber so ist jeder anders, auch die Anfälligkeit für den HWV.

    Gut, dass du es geschafft hast.




Dein e-Zigarette Forum, Dampferforum rund um das Dampfen, elektronisches Rauchen. In diesem Dampfer Forum gibt es Fachberatung, Tipps und Tricks von Profis für Anfänger/Neueinsteiger. Einkauftipps für Liquid, Aroma, Nikotinbasis, Akkuträger und Verdampfer. Selbstwickler finden hier im Dampfer Forum einen Coilbuilding-Bereich, viele Fotos und Anleitungen. Unser e-Zigarette Forum-WIKI bietet ein von Dampfern gesammeltes Wissen rund um das Thema e-Zigarette und das Dampfen. Ob Profi oder Einsteiger/Anfänger: In der Dampferzuflucht wird man zu jedem Thema fündig, auch abseits der vielen fundierten Fachthemen.



Bewertungen zu dampferzuflucht.de

Dieses Forum läuft mit Atomstrom, powered by Charles Montgomery Burns



Nützliche Links zu befreundeten Boards/Websites



Xobor Xobor Blogs
Datenschutz