”Dampferforum”

Dein Dampfer Forum rund um die E-Zigarette. Dampferforum für Dampfer.

Erfahrungen mit der e-Zigarette, Dampferforum für Einsteiger Anfänger und Einkauftipps.

     



Seite: VV - Variable Voltage Akkuträger

Die VV - Variable Voltage Akkuträger - gibt es in allen erdenklichen Bauformen auf dem Markt. Oft bieten Akkuträger neben der VV Regelung noch eine VW Regelung an, die in einem eigenen Beitrag beschrieben wird.

Die VV Regelung ermöglicht es, die Voltzahl am Akkuträger einzustellen, bei der ich dampfen möchte. Das ist - im Vergleich zu den ersten Akkuträgern, die eine fest eingestellte Voltzahl hatten, ein großer Fortschritt gewesen. Ich konnte mir, passend zu dem Verdampfer, eine Voltzahl einstellen, bei der es mir am besten schmeckt.

Es gab und gibt dabei ein paar Dinge zu beachten. Die Leistung, die am Verdampfer rauskommt, berechnet sich aus der eingestellten Voltzahl²/ durch die Ohmzahl.

Das bedeutet, wenn ich 3 Volt eingestellt hatte und einen Verdampfer mit 2 Ohm aufgeschraubt hatte, ergab sich eine Leistung von 4.5 Watt ( 3V*3V)/2. Schraubte ich jetzt einen Verdampfer mit 1.2 Ohm auf, ändert sich die Leistung bei gleicher Spannung auf 7.5 Watt (3V*3V)/1.2. Wenn ich das wußte, kein Problem. Die recht bekannte Lavatube lies sich dabei in theoretischen Bereichen von 3- 6 Volt einstellen.

Ein weiteres Problem ergibt sich, das bei unterschiedlichen Konfigurationen unterschiedliche Ströme fließen. So fließt bei 3 Volt und 1.2 Ohm ein Strom von 2.5Ampere (U/R = 3V/1.2Ohm). Bei 6 Volt hingegen fließt ein Strom von 5 Ampere (6V/1.2Ohm).

Worüber heute vielleicht nur noch gelächelt wird, stellte dies so manche Elektronik vor Probleme. Diese konnten die damaligen hohen Ströme oft nicht liefern und begrenzten den Strom, bei der Lavatube1 und Provari V1 z.b. auf lediglich 2.5 Ampere.Somit konnten diese Akkuträger die maximal einstellbare Spannung in Volt gar nicht ausgeben.

Ein anderes Problem ergab sich, wenn Akkuträger statt der "echten", eingestellten Voltzahl die wir RMS nennen, die Spannung in einen "Mean" Modus ausgab, wo die Spannungen mit der Realität nichts zu tun haben, sondern wes. über dieser liegen.

Dazu sank die eingestellte Spannung in Volt bei diesen Akkuträgern, umso leerer der Akku wurde. Der Dampfgenuss lies nach, er musste nachgeregelt werden.

Der größte Vorteil der VV Regelung waren die in der Elektronik eingebauten Sicherungen gegen Kurzschluss, unbeabsichtigtem Feuern, Überlastungsschutz.

Bei der Suche nach einer Möglichkeit, die Nachteile der VV Regelung zu beseitigen entstand eine neue Regelung - die VW oder Variable Wattage Regelung kam auf.

Erstersteller: Hansdampft
Überarbeitet:




Dein e-Zigarette Forum, Dampferforum rund um das Dampfen, elektronisches Rauchen. In diesem Dampfer Forum gibt es Fachberatung, Tipps und Tricks von Profis für Anfänger/Neueinsteiger. Einkauftipps für Liquid, Aroma, Nikotinbasis, Akkuträger und Verdampfer. Selbstwickler finden hier im Dampfer Forum einen Coilbuilding-Bereich, viele Fotos und Anleitungen. Unser e-Zigarette Forum-WIKI bietet ein von Dampfern gesammeltes Wissen rund um das Thema e-Zigarette und das Dampfen. Ob Profi oder Einsteiger/Anfänger: In der Dampferzuflucht wird man zu jedem Thema fündig, auch abseits der vielen fundierten Fachthemen.



Bewertungen zu dampferzuflucht.de

Dieses Forum läuft mit Atomstrom, powered by Charles Montgomery Burns



Nützliche Links zu befreundeten Boards/Websites



Xobor Xobor Wiki
Datenschutz