”Dampferforum”

Dein Dampfer Forum rund um die E-Zigarette. Dampferforum für Dampfer.

Erfahrungen mit der e-Zigarette, Dampferforum für Einsteiger Anfänger und Einkauftipps.

     



Seite: Nikotin-Test für Basis (Anleitung)

Anleitung für einen Nikotintest für Nikotinbasis


Hier mal noch die Anleitung zum durchführen eines Nikotintests. Habe ich aus einem anderen Forum kopiert, aber macht ja nichts, denn der Text wurde "damals" von mir auch dort verfasst ;-) Ist für mich ein guter Spickzettel (alleine schon wegen der "Magic Number"....kann mir die so schlecht merken ;-) )

"Der Nikotintest ist gar nicht schwer. Muss man kein(e) Chemiker(in) sein....Grobmotoriker(in) reicht auch ;-) Man braucht:

- destilliertes Wasser
- eine Salzsäure-Maßlösung mit 1 mol/l (man nennt es auch 1N)i
- das Bromthymolblau in Lösung (Quelle:HIER) --> 0,1g in 100ml Ethanol
- 2x 1ml-Spritzen
- ein Gefäß mit ca 50ml

Vorgehensweise:

- In das Gefäß kommt destilliertes Wasser (vorher das Gefäß mit dest. Wasser sauber machen). Menge ist ziemlich egal. Mache in meinen 50ml-Erlenmeyer-Kolben so nach Gefühl ca.20-30ml rein.

- Nun kommt die Bromthymollösung dazu. Auch hier ist die Menge ziemlich schnurz. Nehme immer so 6-8 Tropfen aus einem Tropfer. Das Wasser wird nun schön gold-gelb (beim 123...Test nimmt man 4 Tropfen....hat aber auch weniger Wasser im Gefäß). Lieber bisschen mehr reingeben, damit es auch wirklich klar golden ist....aber 8 Tropfen sind -glaube ich- gar nicht nötig. Denke 6 Tropfen reichen völlig aus. Aber ist ja eigentlich auch egal, wenn man genug vom Indikator hat (z.B. 100ml ;-) )

- genau 1ml Basis (ohne Aroma !!!) in eine Spritze aufziehen. Vorsicht bei Benutzung einer Kanüle. Habe da ziemlich lange, dicke Teile und in die passt auch noch ein bisschen Liquid rein, so dass ich beim aufziehen auf mehr als 1ml komme. Deshalb sauge ich mit der Kanüle an (braucht man ja eh nur, wenn man nicht gut ans Liquid rankommt bzw. um keine Luft in die Spritze zu ziehen), nehme die Kanüle ab und justiere die Spritze auf genau 1ml. Das Liquid wird dann ins Glas gegeben und umrühren/schwenken. Der Test wird nun blau.

- Dann genau 1ml Salzsäure in die 2te Spritze. Je nach Nikotingehalt gibt man jetzt tropfenweise die Säure in den Test bzw. kann man auch schon mal etwas mehr zugeben. Z.B. braucht man für eine 9er Basis insgesamt so ca.0,56 ml Säure (beim 123....Test die doppelte Menge). Da kann man gut schon mal über 0,2ml direkt reingeben. Danach dann aber vorsichtig und Tropfenweise. Nach jedem Tropfen schwenken oder rühren.

- Irgendwann wird die Pampe dann grün....jetzt so lange Tropfen für Tropfen (nach jedem Tropfen schwenken), bis der Test wieder ins gold-gelbe umschlägt. Darf auch keinen Grünstich mehr haben. Da macht dann ein Tropfen den Unterschied zwischen "mit Grünstich" und gold-gelb. Der Umschlag geht dann auf einmal ratz-fatz.

- Nach dem Umschlag ins goldene misst man anhand der Spritze ab, wieviel Salzsäure verbraucht wurde (z.B. bei einer 9er Base hat man noch ca. 0,44 ml in der Spritze. Da man genau 1ml abgemessen hat, ist der Verbrauch somit 0,56ml.)

- Den Verbrauch multipliziert man nun mit 16,223156 (Magic Number). Also z.B. 0,56ml (Verbrauch) * Magic Number = 9.08496736 (Nikotingehalt in mg/ml)

Das war´s. Ist echt easy."

Wenn jemand noch Bromthymolblau braucht, kann er / sie sich gerne bei mir melden (ausser denen, die bereits in einem anderen Forum an der Aktion teilgenommen haben ;-) ) Angebot zeitlich befristet bis....ach ich weiss auch nicht ;-)

Edit Scannerxy:
Den Test sollte man 2-3 mal wiederholen und daraus den Mittelwert nehmen. So erzielt man eine bessere Genauigkeit.



Verfasst von Steffus.
Ins Wiki geholt von Scannerxy.






Eine weitere Anleitung ist hier nachzulesen:
http://www.dampfen-fuer-anfaenger.de/bun...-kontrollieren/






So liebe Freunde der tibetanischen Dichtkunst. Jetzt habe ich tatsächlich etwas Zeit gefunden, um die Nikotinstärke des mir zugesandten Pröbchens zu ermitteln.

@kletteraffe Christian, die kurze knappe Antwort lautet: Ja deine Base hat eine Nikotinstärke von ca. 69mg/ml. Sicherlich sind hier etwaige Messfehler der Grund für eine gewisse Ungenauigkeit.

Hier eine Beschreibung zu Dokumentationszwecken. Ich glaube, es interessiert hier den einen oder den anderen, wie so was gemacht wird.

Hier unsere Experimentier-Materialien:



Und los geht's. Zunächst brauchen wir 1ml der prüfenden Lösung. In diesem Falle die Bunkerbase mit bislang unbekannter Nikotinstärke.



Es werden vier Tropfen der Indikatorlösung hinzugefügt.


Gut umgerührt und die Messröhre anschließend bis 3ml mit Wasser aufgefüllt und wieder ordentlich umgerührt. Die Lösung färbt sich bei Hinzugabe von Wasser blau.




Nun wird stufenweise die Maßlösung hinzugefügt und sorgfältig umgerührt, bis die Flüssigkeit die Farbe von Blau ins zunächst Grün und zum Schluss zu Gelb wechselt. Ich habe hier ein paar Zwischenfotos gemacht um den Fortschritt zu zeigen.




Immer kräftig umrühren.





Nun sind wir bei Gelb angelangt. Und zwischendurch immer schön rühren.

Jetzt schauen wir welche Füllhöhe erreicht wurde. Da die Messröhre nur bis 10ml anzeigt. Hier nochmal in Großaufnahme.


Mit viel gutem Willen sage ich mal 11,5ml. Jetzt benötigen wir die Anleitung, wie wir von den 11,5ml Lösung auf die Nikotinstärke kommen. Es gilt der Grundsatz: RTFM



Jetzt wissen wir wie es berechnet wird. Der Rest ist einfacher Hausfrauen-Dreisatz. Das bekommen sogar BWL-er hin.

11,5 ml - 3ml = 8,5 ml
8,5 ml x 8,11 = 68,935

Ich habe den Faktor großzügig auf zwei Stellen hinterm Komma abgerundet. Wir wollen nicht
päpstlicher sein als der Papst.

Somit liegt die Nikotinstärke bei ungefähr 69mg/ml. Ich habe den Test zweimal durchgeführt, deshalb ist der Wert recht realistisch. Christian hatte die Bunkerbase mit 72 mg/ml angekündigt. Diesen Wert kann ich leider so präsize nicht bestätigen. Halte jedoch die Genauigkeit der gemessenen Stärke in der Tendenz für solch eine Küchenmessung für angemessen.




Dein e-Zigarette Forum, Dampferforum rund um das Dampfen, elektronisches Rauchen. In diesem Dampfer Forum gibt es Fachberatung, Tipps und Tricks von Profis für Anfänger/Neueinsteiger. Einkauftipps für Liquid, Aroma, Nikotinbasis, Akkuträger und Verdampfer. Selbstwickler finden hier im Dampfer Forum einen Coilbuilding-Bereich, viele Fotos und Anleitungen. Unser e-Zigarette Forum-WIKI bietet ein von Dampfern gesammeltes Wissen rund um das Thema e-Zigarette und das Dampfen. Ob Profi oder Einsteiger/Anfänger: In der Dampferzuflucht wird man zu jedem Thema fündig, auch abseits der vielen fundierten Fachthemen.



Bewertungen zu dampferzuflucht.de

Dieses Forum läuft mit Atomstrom, powered by Charles Montgomery Burns



Nützliche Links zu befreundeten Boards/Websites



Xobor Xobor Wiki
Datenschutz