”Dampferforum”

Dein Dampfer Forum rund um die E-Zigarette. Dampferforum für Dampfer.

Erfahrungen mit der e-Zigarette, Dampferforum für Einsteiger Anfänger und Einkauftipps.

     



Seite: Mischungskreuz

Ich habe keinen Beitrag zu diesem Thema gefunden, deshalb schreibe ich jetzt einfach einen.

Das Mischungskreuz ist eine anschauliche „analoge“ Methode, um zu ermitteln, wieviel man von zwei Komponenten (z.B. Nikotinbasis und Aroma) benötigt, um ein gewünschtes Ergebnis (z.B. Liquid in der gewünschten Stärke) zu erhalten. Das Mischungskreuz funktioniert sowohl mit 0er Base wie auch mit bereits nikotinhaltigen Basen, man kann also damit auch hoch- bzw. runterrechnen.

In der ersten Grafik habe ich mal alle möglichen Berechnungsschritte integriert. Je nach Aufgabenstellung benötigt man aber nur den ersten (=Mischverhältnis) und muss dann alternativ weitergehen.

[Grafik 1]

1. Erster Schritt: was hast du und was möchtest du?

Ich habe exemplarisch angenommen, dass du Nik-Shots mit 20 mg hast und daraus einen halben Liter Basis mit 6 mg machen willst. Die übrigen Komponenten (PG, VG) haben 0 mg. Dann füllen wir das Kreuz mal entsprechend aus:

[Grafik 2]

Das Vorzeichen wird bei der Berechnung übrigens ignoriert, d.h. 0 minus 6 ergibt 6 (und nicht minus 6). Das Ergebnis ist also, du brauchst 150 ml Nik-Shots und 350 ml 0er Base.

2. PG/VG (und evtl. H²O) Verhältnis

Da hilft das Mischkreuz insofern weiter, dass du weißt, wieviel Shots, gewöhnlich auf PG-Basis, du brauchst.
Diese Menge musst du dann vom gesamten erwünschten PG Anteil deiner Basis abziehen. Im obigen Beispiel hast du schon 30% PG (150 von 500 ml) nur wegen des Nikotins in deiner Basis.

3. Berücksichtigung des Aromaanteils im fertigen Liquid

Wenn du direkt ein fertiges Liquid anmischen möchtest und der Nik-Anteil nicht verwässert werden soll, musst du einen entsprechenden Teil der 0er Base durch das Aroma ersetzen.
Beispiel: Aromakonzentration soll 5% sein, bedeutet bei 500 ml (wie im obigen Beispiel) 25 ml. Der Anteil der 0er Base reduziert sich somit auf (350-25=) 325 ml.

4. Anwendungsbeispiele

Heruntermischen

Du hast irgendwo noch Zeugs rumstehen, das du zwar magst, aber mit 12 mg mittlerweile deutlich zu stark ist. Du möchtest es jetzt lieber mit 4 mg haben. Du hast noch 10 ml davon.

[Grafik 3]

Das Kreuz zeigt, dass du 4 Teile 12er und 8 Teile 0er brauchst. Oder anders gesagt, die doppelte Menge 0er. Da du 10 ml 12er hast, musst du noch 20 ml 0er anmischen und hinzugeben.
Bei „krummen“ Ergebnissen, d.h. allem, bei dem sich der Ausgangs- nicht ohne Rest durch den Wunschwert teilen lässt (z.B. Nik-Anteil im obigen Beispiel soll 5 mg sein), kannst du die Rechnungen im folgenden Teil analog anwenden.

Hochmischen

Du hast 10 ml Liquid mit 3 mg geschenkt bekommen, das du mit BB von 48 mg auf 6 mg hochmischen möchtest.

[Grafik 4]

Das Fragezeichen lässt sich alleine mit dem Kreuz nicht mehr auflösen, du musst anders weiterrechnen.

Du brauchst 45 Teile insgesamt, davon 42 Teile vom 3er. Du hast 10 ml davon; wenn diese Menge also 42 Anteilen entsprechen soll:

ist die Rechnung für die Gesamtmenge:
vorhandene Menge in ml / Anteile * Gesamtanteile => 10/42*45 = 10,714...ml

bzw. die Rechnung für den BB-Anteil:
vorhandene Menge in ml / Anteile Liquid * Anteile BB => 10/42*3 = 0,714...ml

Du brauchst also noch rd. 0,7 ml von der BB.


Na diese Grafik kommt mir bekannt vor
Ich bin mal so frei und hänge Grafiken an wie man mit dem Mischkreuz noch Aroma dazu bekommt ohne den Nikotinanteil der Mischung zu reduzieren. Im Beispiel ist die Zielstärke des Liquids 6mg/ml und die Aromadsoierung beträgt 5%.
Dazu muß man ganz unten ermitteln wie viele ml Aroma man auf die Zielmenge von 100 ml benötigt. Das sind bei 5% glatte 5ml.

Diese 5ml müssen oben vom 0er-Anteil abgezogen werden, hier mal die ausgefüllte Grafik:



Und hier die leere Grafik zum Download:



Edit 17.01.20 macht aus Zielmenge Zielstärke, jetzt erst gesehen diesen Fehler




Dein e-Zigarette Forum, Dampferforum rund um das Dampfen, elektronisches Rauchen. In diesem Dampfer Forum gibt es Fachberatung, Tipps und Tricks von Profis für Anfänger/Neueinsteiger. Einkauftipps für Liquid, Aroma, Nikotinbasis, Akkuträger und Verdampfer. Selbstwickler finden hier im Dampfer Forum einen Coilbuilding-Bereich, viele Fotos und Anleitungen. Unser e-Zigarette Forum-WIKI bietet ein von Dampfern gesammeltes Wissen rund um das Thema e-Zigarette und das Dampfen. Ob Profi oder Einsteiger/Anfänger: In der Dampferzuflucht wird man zu jedem Thema fündig, auch abseits der vielen fundierten Fachthemen.



Bewertungen zu dampferzuflucht.de

Dieses Forum läuft mit Atomstrom, powered by Charles Montgomery Burns



Nützliche Links zu befreundeten Boards/Websites



Xobor Xobor Wiki
Datenschutz