”Dampferforum”

Dein Dampfer Forum rund um die E-Zigarette. Dampferforum für Dampfer.

Erfahrungen mit der e-Zigarette, Dampferforum für Einsteiger Anfänger und Einkauftipps.

     



Seite: Mischen/Runtermischen von Bunkerbase

Mittlerweile bin ich ein paar Jahre in der Zuflucht unterwegs und Stelle fest, dass das Runtermischen von der Bunkerbase, gerade Dampfbeginnern und Mischanfängern, regelmäßig ein Problem bereitet.

Natürlich existieren etliche Apps und Tools, die man hierfür zu Rate ziehen kann. Aber auch diese müssen bei bestimmten Fragen passen, weil der Entwickler vielleicht nicht daran gedacht hat.

Nun, es hilft m.E. hier eine grundsätzliche Vorgehensweise zu betrachten.
Der Rechenwege, den ich gleich beschreiben möchte, greift die Frage nach dem Zusatz an Nikotin grundsätzlich auf und lässt sich auf alle Konzentrationen übertragen. Es ist dann egal, ob wir mit 20er, 48er, 72er oder 100er Bunkerbase operieren. Es lassen sich mit diesem Vorgehen alle Zwischenwerte behandeln und einfach und sicher arbeiten.

Zunächst gehen wir von der Frage aus, wieviel 6mg/ml Base sich aus 100ml 72er Bunkerbase mischen lassen. Der Lösungsansatz von @Liquidhexe Gille ist vollkommen richtig und nachvollziehbar.

https://www.dampferzuflucht.de/t5308f97-Ich-bin-heute-happy-weil-596.html#msg737101

Ich möchte hier einen zweiten Weg aufzeigen, der uns später hilft den Anteil an beliebig konzentrierter Bunkerbase zu einer vorgegebenen Mischmenge zu bestimmen. Also, ich möchte 120ml Liquid mit 4,5mg/ml anmischen und habe 48er Bunkerbase. Wieviel muss davon da rein?

Wir gehen nochmal zurück zur ersten Frage der 100ml Bunkerbase mit 72er Nikotinstärke zur fertigen 6mg/ml Base.

Schritt: Bestimmung der Gesamtnikotinmenge in den 100ml.

100 ml x 72mg/ml = 7200 mg Nikotin

Schritt: Auf welche Menge an Nikotinstärke soll runtergemischt werden?

7200mg : 6mg/ml = 1200 ml

Die Gesamtmenge beträgt somit 1200ml. Davon haben wir bereits 100 ml als Bunkerbase vorliegen, es müssen also 1100 ml Nullerbase hinzugefügt werden. Hierbei vernachlässigen wir den gewünschten Anteil an PG/VG.
Jetzt könnte man auf die abstruse Idee kommen, 7,8er Base mischen zu wollen. Ich weiß, ziemlich unwahrscheinlich aber grundsätzlich berechenbar.

7200mg : 7,8mg/ml = 923ml

Es ist offensichtlich, dass der Rechenweg völlig unabhängig von der Nikotinstärke ist.

Ich höre Gille sagen: "Pah, das kann mein Ansatz doch auch." Und ja, sie hat Recht. Ich zitiere sie hier ganz frei mit den neuen Werten.

72 : 7,8 = 9,23 Teile

Das Endliquid besteht dann aus 100ml 72er Base und 823ml neutraler Base, gleich 923ml 7,8er Nikotinbase.

Sobald die Frage aber lautet: "Ich habe 48er Base und möchte 120ml Liquid mit 4,5mg/ml anmischen. Wieviel Bunkerbase muss ich reintun?" fangen wir an zu schliddern. Mir erging es zumindest so. Also gehen wir zurück auf Los.

Wieviel Nikotin muss nach dem Mischen im Liquid sein?

120ml x 4,5 mg/ml = 540 mg Nikotin

Bestimmung der hinzufügenden Menge an Bunkerbase

540 mg : 48mg/ml = 11,25 ml

Das Ergebnis bedeutet, dass sich das fertige Liquid aus 11,25 ml 48er Base und 108,75 neutraler Base zusammensetzen muss.

Der Weg ist also zunächst die Gesamtnikotinmenge zu errechnen und anschließend durch die vorhandene Nikotinstärke zu teilen.

Beispielsweise müssten hier in dem Beispiel nur 7,5ml 72er Base und entsprechend dann 112,5ml neutrale Base hinzugefügt werden.

Je stärker die Nikotinkonzentration, desto geringer die benötigte Menge. Aber das glaube ich, ist offensichtlich.

Als letztes Beispiel möchte ich damit zeigen, wie lang man mit seinem Vorrat an unterschiedlicher Konzentration auskommt. Da sich ja auch die gedampfte Stärke mit der Zeit ändert, kann die Berechnung stets die neue Laufzeit auswerfen.

Beispiel:

Wir nehmen an, ein geneigter Dampfer hätte sich seinerzeit mit ausreichend Bunkerbase eingedeckt.

Sein derzeitiger Bestand:

1 Liter 72er
3 Liter 48er
2 Liter 100er
450ml angebrochene 36er.

Er, der Einfachheit halber nennen wir ihn @peppone, dampft immer noch mit 12mg/ml und möchte wissen, wieviel Liter 12er Liquid er damit anmischen kann. Anhand seines täglichen Verbrauchs an Liquidmenge, kann er die "Laufzeit" berechnen.

Die Vorgehensweise ist immer gleich.

Bestimmung des Gesamtnikotinmenge
1000 ml x 72mg/ml = 72.000 mg
3000 ml x 48mg/ml = 144.000 mg
2000 ml x 100mg/ml= 200.000 mg
450ml x 36mg/ml = 16.200 mg

GESAMT: 432.200 mg

Er verfügt also derzeit über 432.200 mg oder einfacher 432,2 Gramm Nikotin.

Ermittlung der Menge, wieviel 12er Base sich damit mischen lassen.

432.200 mg : 12mg/ml = 36.016,7 ml

→ 36 Liter 12er Base.

Wenn er aber morgen seine Stärke auf 10mg reduzierte, käme er länger er mit hin.

432.200 mg : 10mg/ml = 43.200 ml

→ 43,2 Liter 10er Base

Natürlich nur unter der Annahme, dass sein Verbrauch auch zukünftig gleich bleibt.

Was bei allem Hoch- und Runterrechnen hier völlig unberücksichtigt bleibt, ist das Verhältnis von PG/VG. Vielleicht mache ich einen zweiten Teil, wo wir uns mit verschiedenen neutralen Basen beschäftigen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig erhellen und nun Feuer frei für Kommentare und Kritik.

@Liquidhexe
@peppone

Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse.




Dein e-Zigarette Forum, Dampferforum rund um das Dampfen, elektronisches Rauchen. In diesem Dampfer Forum gibt es Fachberatung, Tipps und Tricks von Profis für Anfänger/Neueinsteiger. Einkauftipps für Liquid, Aroma, Nikotinbasis, Akkuträger und Verdampfer. Selbstwickler finden hier im Dampfer Forum einen Coilbuilding-Bereich, viele Fotos und Anleitungen. Unser e-Zigarette Forum-WIKI bietet ein von Dampfern gesammeltes Wissen rund um das Thema e-Zigarette und das Dampfen. Ob Profi oder Einsteiger/Anfänger: In der Dampferzuflucht wird man zu jedem Thema fündig, auch abseits der vielen fundierten Fachthemen.



Bewertungen zu dampferzuflucht.de

Dieses Forum läuft mit Atomstrom, powered by Charles Montgomery Burns



Nützliche Links zu befreundeten Boards/Websites



Xobor Xobor Wiki
Datenschutz