”Dampferforum”

Dein Dampfer Forum rund um die E-Zigarette. Dampferforum für Dampfer.

Erfahrungen mit der e-Zigarette, Dampferforum für Einsteiger Anfänger und Einkauftipps.

     



Seite: Lagerung von Nikotin-Basis

Allgemeine Tipps zur Lagerung von Nikotinbasis.


- Die Flaschen sollten klar als Chemikalienflaschen erkennbar sein.
Klar lesbar, dauerhaft wasserfest beschriftet und sicher verschlossen.

- Die Lagerung sollte auf jeden Fall dunkel und kühl erfolgen.
PG soll unter 40°C Raumtemperatur gelagert werden, drüber beginnt es sich zu zersetzen.

- Kälte verlangsamt chem. Reaktionen und hemmt mit fallender Temperatur auch das Bakterienwachstum (unter +5°C) bis hin zum Stillstand (um -18°C)

- In Dampferkreisen geht man davon aus, dass die Lagerung im Gefrierschrank die Haltbarkeit verlängert, obwohl die Base eh nicht gefriert.
Bewiesen ist es jedoch nicht, es ist bislang nur eine Vermutung. Persönlich gehe ich auch davon aus, dass sich durch die Lagerung im Gefrierschrank die Haltbarkeit verlängert, ich habe aber etwas Bedenken Nikotinbase und Lebensmittel und vielleicht noch das Eis für die Kinder in der selben Truhe zu lagern.

Mein persönlicher Basisvorrat lagert kühl und dunkel im Keller (konstant, ca.13 Grad)


Hier noch ein Video dazu:







Quellenangabe/Inspiration zu diesem Eintrag




Dein e-Zigarette Forum, Dampferforum rund um das Dampfen, elektronisches Rauchen. In diesem Dampfer Forum gibt es Fachberatung, Tipps und Tricks von Profis für Anfänger/Neueinsteiger. Einkauftipps für Liquid, Aroma, Nikotinbasis, Akkuträger und Verdampfer. Selbstwickler finden hier im Dampfer Forum einen Coilbuilding-Bereich, viele Fotos und Anleitungen. Unser e-Zigarette Forum-WIKI bietet ein von Dampfern gesammeltes Wissen rund um das Thema e-Zigarette und das Dampfen. Ob Profi oder Einsteiger/Anfänger: In der Dampferzuflucht wird man zu jedem Thema fündig, auch abseits der vielen fundierten Fachthemen.



Bewertungen zu dampferzuflucht.de

Dieses Forum läuft mit Atomstrom, powered by Charles Montgomery Burns



Nützliche Links zu befreundeten Boards/Websites



Xobor Xobor Wiki
Datenschutz