”Dampferforum”

Dein Dampfer Forum rund um die E-Zigarette. Dampferforum für Dampfer.

Erfahrungen mit der e-Zigarette, Dampferforum für Einsteiger Anfänger und Einkauftipps.

     



Seite: Aromen aus Frankreich - Solubarome

Hallo Mitforis!

ich habe mal einen Teil meiner Solub-Bestellung (die nach 4 Wochen und erst nach Eröffnugn eines paypal-Konflikts eingelangt sind) angemischt. Ich wiederhole nun ein wenig meine Testbedingungen und schreib Euch meine Bewertung.

Test-Bedingungen:
2 x Ehpro Bachelor mit Wismec Notch Coil Wicklung (0,27Ohm) auf jeweils iStick Pico mit 30 Watt.
gemischt sind alle Aromen in 50/50PVG mit 4 mg Nikotin, generell mit 8% Aromaanteil (Sartorius Feinwaage, Toleranz +/- 0,02g auf 10 gr Gesamtliquid). Sind Aromen höher dosiert, so gibts dazu eine entsprechende Anmerkung.
Mein Kumpel mit seiner Backendampfer-Galerie hat übrigens fleissig mitgehalten (der hat da seine Golden Greek Sammlung, Taifun und FeV Originale verwendet. Prinzipiell waren wir uns bei der Beurteilung ziemlich einig.

Nach dem Mischen 48 Stunden im Wärmeschrank bei 42°C gelagert, danach bei RT gereift bis zum Dampfen (5-6 Tage).

Benotungssystem:
österr. Realgymnasium, Noten 1 (sehr gut) bis 5 (nicht genügend) wobei sehr gut schon aussergewöhnlich gut sein muss.

Hier mal die erste Bewertungsreihe:

Abricot
Schmeckt nach etwas übersüsster Aprikose. Geringere Dosierung funktioniert leider bei mir nicht, da schecke ich dann nur mehr die Süsse und keine Frucht mehr.
4

Amaretto
Pfui, absolutes Igitt-Aroma für mich. Hat geschmacklich rein gar nix mit Amaretto zu tun. Allerdings verwendbar, um Tiramisu etwas aufzuwerten. Da allerdings nur gering dosieren, sonst schmeckt es gar zu stark nach dem Amaretto-Aroma und wird dadurch für die Tonne.
5

Orange Creme
Eines der besten Aromen von Solub für mich. Sehr angenehm zu dampfen, leider doch wieder etwas sehr süss.
2+

Lemon Cream
Naja, deutlich schlechter als vergleichbare Aromen, schmeckt etwas synthetisch.
4

Fred Master V3 (15%)
Als „Red Astair“Klone eine klare 5. Erinnert nicht mal an das Original. Als Himbeer Soda mit angenehm minzigem (Eukalyptus) Abgang jedoch gut dampfbar. Nur etwas teuer dafür.
4

Crumble aux Pommes (Apfelstreusel):
Eigentlich ganz gut und eines der besseren Aromen von Solub.
2+

Pina Colada
Schließt nahtlos an „Amaretto“ an. Nicht genügend. Hat rein gar nix mit Pina Colada zu tun.
5

Daiquiri
Naja, leicht ebkömmlich, aber ohne „Charakter“. Kann man aber gut mit Erdbeer Aromen aufpeppen, dann wird’s ganz bekömmlich.
3

Mojito
Jau, das ist Mojito. Lecker, wie der Cocktail
2+

Chateau Haut
Naja, muss ich nicht haben. Was soll das sein? Schmecke da etwas Schokolade, vielleicht auch Kokos. Wenns Bounty sein soll, dann „pfui Teufel“ Kann man dampfen, muss man aber nicht.
4

Gambhit (10%)
Auch nicht so mein Fall. Möchte ich keinen Tank voll dampfen müssen, kann aber daran liegen, das mein Geschmack in eine andere Richtung gepolt ist.
4

Crumble aux Framboise (Himbeerstreusel)
Auch ganz lecker, muss man doch etwas höher dosieren
2

Breakfast (9%)
Lecker, wie ein leicht angebrannter Toast mit Marmelade. Interessant, bekömmlich.
3

Chasseur de Primes
Nicht das Meine, merkwürdiger Geschmack.
4

The a la Mente
Mal was anderes. Schwarztee mit Minze. Ganz gut in einem Ersatzverdampfer mal für Zwischendurch.
2

Genereller Eindruck:
Solub leht sich mit seinen Lebensmittelchemikern sehr an die US Aromen an. Stark verdünnt, stark gesüsst. Die Aprikose hätte eine glatte 1 verdient, wäre sie nicht so deutlich gesüsst, so daß da nur mehr die Süsse als Geschmack im Gaumen bleibt. Runterverdünnen hätte ich versucht, nur führt das zum Verschwinden der Fruchtnote. Authentisch ist etwas anderes.

Der Preisvorteil verschwindet rasch durch die hohe Dosierung. So hatten wir Fred Master V3 - Rat Astair (Owl) - Red Astair (T-Juice) gleichzeitig gedampft und konnten so die Authenzität gut vergleichen. Das Solub schmeckt nicht mal annähernd nach dem Original, selbst bei 15%iger Dosierung ist der Geschmack nur sehr dünn. Das billige Owl dosiert mit bloß 5% kommt dem Original noch deutlich näher, wenngleich man da auch mit dem Eukalyptus etwas übertrieben hat.
Nur dann als single Aroma gedampft, erinnert das Fred Master V3 etwas nach Himbeer-Soda mit etwas Minze. Und das ist ja auch nicht so übel.

Total für die Tonne sind für mich Amaretto und Pina Colada. Einfach grausam, und haben nichts mit dem Zielgeschmack zu tun.

Nachmischen werde ich für mich selber: Apfelkuchen (Crumble aux Pommes), Mojito und Orange Cream (werde ich noch etwas höher dosieren). Alle anderen Aromen kommen auf den Flohmarkt oder werden für Kumpels verarbeitet.

Es folgen noch Bewertungen der Früchte-Aromen, da kommt die Bewertung in ein paar Tagen.
Hey Leute, Geschmack ist Geschmacksache, das kann wem anderen total anders schmecken....





ich habe ja noch ein paar Aromen, deren Test ich gerade abgeschlossen habe.

Nochmal, zu Beginn, die Geschmacksknospen der Menschen sind vermutlich so individuell wie der Fingerabdruck. Die Bewertung spiegelt die Meinung meines Backendampfer- Kumpels Gerhard und mir wieder, wobei auch wir Beide nicht immer exakt einer Meinung waren.

Und, falls ein Mitfori Lust auf Solub bekommen haben, dann gebe ich gerne 10 ml der Aromen ab - soweit verfügbar - gegen Kostenersatz (Bitte Porto beachten, ich bin Österreicher). Bei Interesse ersuche ich um PN.

So weiter gehts:

Fraise bois saveur arôme alimentaire (Erdbeere) 3-
Erdbeere kann man erahnen, aber viel zu süss.

Citron Meringue 2-
Positive Überraschung. Hat was von Zitrone, Erinnert mich an den Geschmack, als ich als Kind Zucker auf die Zitrone streute und lutschte.

Myrtille (Heidelbeere) 4
Naja. Irgendwie schmeckts nach süsser Heidelbeere, Meilenweit hinter Inawera.

Noix de Coco Tahiti (Kokossahne) 2+
Der bislang beste Fruchtgeschmack, auch wenn es kein reines Fruchtaroma ist (lt Homepage nicht fürs Dampfen)
Ich würde es als echt gute Sahne mit Kokosnote beschreiben. Auch sehr gut als Single-Liquid zu verwenden.

Peche de Vigne (Pfirsich) 2
Reifer Pfirsich, authentisch, gut

Brugnon (Nektarine) 3-
Schmeckt irgendwie wie obiges, nur verdünnt und süsser. Nachgebessert wird’s mir wieder zu süss. Auf 9% erhöht hab ich tatsächlich nach 4 Zügen etwas Kopfweh bekommen.

Cassis (schwarze Johannesbeere) 3-
Weder authentisch noch besonders bemerkenswert. Wieder die Wahl zwischen lasch oder süss.

Fruits de Passion (Passionsfrucht) 3
Mit 8% und immer noch lasch. Mit 9% und immer noch lasch. Mit 10% geht’s halbwegs und kommt zu CBV mit 2,5% hin.

Mandarine Italie 2-
Eigentlich ganz gut, wäre das Aroma nicht süss. Vordergründig süss, allerdings ein echt guter Aromengeschmack dahinter zu schmecken.

Kiwi 1-
Hätte ich nicht gedacht, das ich bei den Franzosen nun doch tatsächlich ein 1er Aroma finden werde!
Fruchtig, angenehm süss, authentisch, wie wenn man in eine frische Kiwi beisst!
Das (kleine) Minus wieder mal für die Süsse, die diesmal aber ganz gut abgestimmt kommt.
Empfehlung!

Poire Conference (Birne) 2-
Willkommen zurück zur Succralose-Parade. Ansonsten aber doch auch deutlich die Birne durchzuschmecken.

Rhum Blanc (weisser Rum) 5*
Was stellt man sich unter weissem Rum vor? Den Geschmack nach Bacardi, weissem Jamaica Rum. Danach schmeckt es mal nicht.
Habe dann aber ein Aroma gefunden, das nahezu identisch ist: CBV Wodka. Daher nicht genügend für Solub, Thema verfehlt.

Rhum Vanille 3*
Schon ein ganzes Stückchen besser. Nicht das was ich gesucht/gehofft hatte, aber OK, leichter, angenehmer Vanille Beigeschmack.

Vanilla Tahiti 4+*
Leicht vanillig, leicht süss, leicht cremig. Nicht schlecht, allerdings weit (Galaxien) vom Referenzvanille entfernt.

Champagne 4-*
Hatte mir etwas anderes erwartet. 8% und schmeckt nach nix.

Cognac 4*
Hat soviel mit Cognac zu tun, wie das Marsmännchen mit Blattläusen. Als Likör, ja vielleicht sogar als Amaretto gut brauchbar, da wieder mal Süsse im Vordergrund. Aber als Cognac geht das leider nicht durch.

  • Diese Aromen hatte ich mir mit dem Hintergedanken gekauft, sie für Cocktail oder andere Mixes zu verwenden bw nette Geschmackseffekte zu erreichen. Durch die extrem hohe Dosierung ist das mal unnötig schwierig, aber hätte ich für besonders gute Geschmäcker in Kauf genommen.


Leute, mehr habe ich nicht und ich werde dort auch nichts mehr bestellen.





Beitrag von @peppone:

Für den Fall, dass sich Jemand für die Tabakliquids von Solube interessieren sollte, zitiere ich mal meine Einschätzung, die ich im Mai letzten Jahres im DT zum Besten gegeben hatte.

So, ich habe meine 6%-Ansätze durchprobiert. Ich gebe aber keine detaillierten Beschreibungen von sog. Tabakliquids/-aromen mehr ab, denn wenn mir ein Liquid nicht schmeckt - es sich also nicht um ein Tabakliquid handelt -, ist es mir egal, wonach es schmeckt. Und wenn nach Tabak schmeckt, dann ist es halt ein Tabakliquid. Also: Entweder es ist ein Tabakliquid/-aroma oder eben nicht.

Referenzgeschmack ist ausschließlich Cigarillos von HOL und Tabak Absolut.

1) AROME ELIQUIDE FR4 ( TYPE RY ASIA) +
2) AROME ELIQUIDE GOLD ( TYPE RY EF) +-
3) AROME TABAC BLOND AMERICAIN -
4) AROME TABAC BLOND E-LIQUIDE +-
5) AROME TABAC CIGARETTE INDIENNE -
6) Arôme Tabac grand mère Eliquide -
7) Arôme Tabac grand Père Eliquide ++-
8) AROME TABAC KML -
9) AROME TABAC LKS -
10) AROME TABAC MIX USA +-
11) E-liquide prêt à vapoter FIRECURED AROME +-
12) Tabac Amsterdam AROME ELIQUIDE +--
13) TABAC Eliquide Toast Grillé +-
14) TABAC FIRECURED AROME -
15) TABAC MB arôme concentré -
16) Tabac Rotterdam arôme Eliquide -
17) TABAC RY4 arôme Eliquide ++-
18) TABAC WST AROME -

Legende:
+ Kann man als Tabakliquid durchgehen lassen
- Keinerlei Tabakgeschmack, süß, parfumiert oder Gewürzbrühe
+- So la la, für ein sog. Tabakliquid noch Ok
++- Na ja, geht so, für ein sog. Tabakliquid ganz Ok
+-- Nö, geht eigentlich nicht






Verfasst von @Sam S.Tag und @peppone
Ins Wiki gebracht von @Scannerxy

Link zum Thread:
Aromen aus Frankreich - Solubarome (8)




Dein e-Zigarette Forum, Dampferforum rund um das Dampfen, elektronisches Rauchen. In diesem Dampfer Forum gibt es Fachberatung, Tipps und Tricks von Profis für Anfänger/Neueinsteiger. Einkauftipps für Liquid, Aroma, Nikotinbasis, Akkuträger und Verdampfer. Selbstwickler finden hier im Dampfer Forum einen Coilbuilding-Bereich, viele Fotos und Anleitungen. Unser e-Zigarette Forum-WIKI bietet ein von Dampfern gesammeltes Wissen rund um das Thema e-Zigarette und das Dampfen. Ob Profi oder Einsteiger/Anfänger: In der Dampferzuflucht wird man zu jedem Thema fündig, auch abseits der vielen fundierten Fachthemen.



Bewertungen zu dampferzuflucht.de

Dieses Forum läuft mit Atomstrom, powered by Charles Montgomery Burns



Nützliche Links zu befreundeten Boards/Websites



Xobor Xobor Wiki
Datenschutz