”Dampferforum”

Dein Dampfer Forum rund um die E-Zigarette. Dampferforum für Dampfer.

Erfahrungen mit der e-Zigarette, Dampferforum für Einsteiger Anfänger und Einkauftipps.

     



Seite: Aroma von Herrlan, Vorstellung der Firma und Infos


Nachdem ich Inawera und Avoria etwas näher betracht und hier ausführlich vorgestellt habe, widme ich mich heute einer weiteren Firma, die das Brot des Dampfers herstellt.

Die Firma Herrlan ist uns Dampfern bekannt als Liquid- und Aromenhersteller.
Doch wer sie nur mit dem dampfen in Verbindung bringt, der liegt hier völlig falsch.
Ich war selber sehr erstaunt, als ich mit meinen Recherchen zu Herrlan begonnen habe.

Während das dampfen doch noch recht jung ist, handelt es sich bei Herrlan um eine alteingesessene Firma mit Sitz in Voerde am Niederrhein. (NRW)
Vieles was irgendwie mit Chemie zu tun hat, wird von Herrlan bedient.
Und wir alle haben bestimmt schon mit deren Produkten zu tun gehabt, ohne es zu wissen.
Die Produkte werden in eigenen Labor's entwickelt und an die Industrie und den Großhandel vertrieben.

Hier eine kleine Auswahl deren Bereiche:

Reinigungsmittel
Frostschutz
Pflegeprodukte
Öl- und Fettsäuren (u.a. Omega 3 und Maiskeimöl)
Wachse
Zitronensäure
Vitaminpräperate
Buttersäure
Arzneimittel für Pferd, Hund und Katze
Produkte für den Dentalbereich
Aromen

Die Aromen werden hauptsächlich für die Lebensmittelindustrie hergestellt und in großen Gebinden verkauft.
Egal ob Joghurt, Rumkugeln, Eistee oder Kartoffelchips, Aromen von Herrlan finden sich überall.
Und natürlich auch in unseren Verdampfern.

Man kann wohl davon ausgehen, das einige Firmen, die Liquid herstellen, auf Aromen von Herrlan zurückgreifen.
Doch Herrlan selbst vertreibt auch Liquid unter eigenem Namen für die E-Zigarette.
Diese gibt es sogar in verschiedenen Basen, angefangen von Avantgarde (Traditionale) über Bong (PG-frei) bis zu Velvet, welches einen rauchigen Geschmack hat.
Auch werden viele Geschmacksrichtungen bedient, sogar Molkerei, Gemüse und Kräuter werden bedient.
Wer also Lust auf Knoblauch, Chilli, Tomate oder einen Gouda hat, kann hier zugreifen.
Hier merkt man, das Herrlan hauptsächlich für die Industrie produziert.
Die Liquids werden in 10ml-Braunglasflaschen abgefüllt, sind mit einer Pipette versehen und werden im unteren bis mittleren Preissegment vertrieben.

Ganz anders die selbst hergestellten Basen.
Zwar sind sie von sehr guter Qualität, jedoch vom Preis her ganz oben angesiedelt.
Diese gibt es (noch) mit 0, 6, 11, 18 und 36 mg Nikotin.
Weiterhin ist auch hier Avantgarde und Bong wählbar.

Nun zu den Aromen.
Erfreulicherweise sind diese wieder sehr günstig.
Diese gibt es für uns Dampfer in 5 und 10ml-Braunglaschflaschen. (Tabak nur in 5 ml)
Eine Tropferspritze ist nicht vorhanden, jedes Fläschchen wird jedoch mit einer kleinen Spritze und dazugehöriger Kanüle ausgeliefert, so das ein genaues dosieren kein Problem darstellt.
Ich selbst entnehme das Aroma jedoch mit einer Pipette und dosiere mit einer Feinwaage.
Für 5ml werden 2,95€ und für 10ml 4,95€ (Durchschnittspreis) im Einzelhandel verlangt.
Erwähnenswert ist jedoch, das die Aromen von Herrlan sehr hoch konzentriert sind und wir mit einem kleinen Fläschchen das doppelt-, drei- oder gar vierfache an fertigen Liquid als von anderen Aromenherstellern bekommen.
Bei den Tabak-, Menthol-, Pfefferminz- und Citrusaromen beträgt die Herstellerempfehlung 1-1,5%.
Alle anderen sollten mit 2-4% angesetzt werden.
Und diese sehr hohe Ergiebigkeit macht die Aromen von Herrlan nicht nur preiswert, sondern ausgesprochen günstig.

Hat man sich anfangs nur auf die Standardsorten beschränkt, so gibt es mittlerweile auch bei Herrlan sehr interessante Mischungen.


Nun hoffe ich, ich habe den Appetit von Euch etwas angeregt und ihr kostet mal von den wirklich guten Liquids oder Aromen.

Mein persönlicher Tipp: Vanille-Pudding, angesetzt mit 2,8 Prozent.
Schmeckt wie frischgepresst vom Lieblingsitaliener :-)



Erstellt von @Artus
Ins Wiki gebracht von Scannerxy
Hier geht's zum Thread:
Herrlan, Vorstellung der Firma und Infos





Dein e-Zigarette Forum, Dampferforum rund um das Dampfen, elektronisches Rauchen. In diesem Dampfer Forum gibt es Fachberatung, Tipps und Tricks von Profis für Anfänger/Neueinsteiger. Einkauftipps für Liquid, Aroma, Nikotinbasis, Akkuträger und Verdampfer. Selbstwickler finden hier im Dampfer Forum einen Coilbuilding-Bereich, viele Fotos und Anleitungen. Unser e-Zigarette Forum-WIKI bietet ein von Dampfern gesammeltes Wissen rund um das Thema e-Zigarette und das Dampfen. Ob Profi oder Einsteiger/Anfänger: In der Dampferzuflucht wird man zu jedem Thema fündig, auch abseits der vielen fundierten Fachthemen.



Bewertungen zu dampferzuflucht.de

Dieses Forum läuft mit Atomstrom, powered by Charles Montgomery Burns



Nützliche Links zu befreundeten Boards/Websites



Xobor Xobor Wiki
Datenschutz