”Dampferforum”

Dein Dampfer Forum rund um die E-Zigarette. Dampferforum für Dampfer.

Erfahrungen mit der e-Zigarette, Dampferforum für Einsteiger Anfänger und Einkauftipps.

     



Seite: 3-Pfosten Deck

Der Klassiker: Das 3-Post Deck

Die ersten Dualcoil Decks mit denen ich Kontakt hatte waren die 3-Post Decks.
Der Aufbau ist hier sehr einfach: Der Pluspol ist einfach eine zentrale Verlängerung des Pluspols aus dem 510er Anschluss
mit einem Isolator gegen das Deck.
Die Minuspole sind am Deck selbst angebracht, welches über das Gewinde kontakt zum Minuspol des 510ers hat.
Ein Loch pro Post für den Draht, Schraube zum festhalten, fertig.

Dieser Aufbau hat allerdings ein paar Nachteile weshalb er in neuen Tröpflern nur noch sehr selten anzutreffen ist
(ich möchte nicht sagen ausgestorben, aber wenn man noch drauf stößt, sind das aktuell in der Regel sehr spezialisierte Geräte aus eher kleinen Serie).

Zum einen ist es schwer die Coils zu zentrieren, da das eine Ende des Drahtes ja in der Mitte des Verdampfers befestigt wird.
Vorallem bei großen (breiten) Coils ist das saubere Zentrieren praktisch unmöglich auf diesem Deck, was dann zu suboptimaler Airflow
führen kann, den Platz auf dem Deck nicht ordentlich ausnutzt und auch die Gefahr von Kurzschlüssen erhöht.
Zum Anderen müssen die Enden beider Coils im zentralen Post im selben Loch untergebracht werden, was das Einbauen nicht ganz so einfach macht.

Doge V2 RDA:


Einen Vorteil hat dieses Deck allerdings: Es ist das Ideale Deck für einen Sleeper-Build.
Der Sleeper Build, bzw. die Sleeper Coil, hat die Eigenheit, dass beide Coils im Dualcoil Build aus einem gemeinsamen Stück Draht bestehen. Man baut eine Coil, baut sie ein und fädelt das lange Drahtende durch den Zentralen Pol.
Anschließend dreht man mit dem überstehenden Ende im Verdampfer die zweite Coil auf der anderen Seite.
Nicht gerade Einfach, aber dafür sehr effektiv, da beide Coils einen gleichmäßigen, sicheren und gemeinsamen Kontakt im Centerpost haben. Placebomäßig kann ich das zumindest mal so bestätigen (;)).
Diese Decks sieht man deshalb noch häufig bei Wettbewerbs Cloudchasern im Einsatz, welche nach Reglement bauen und aus sehr dicken Drähten sehr kompakte Einzeldrahtwicklungen für ihre Single-Mechmods machen.

Sleeper Build im Doge V2 RDA




Dein e-Zigarette Forum, Dampferforum rund um das Dampfen, elektronisches Rauchen. In diesem Dampfer Forum gibt es Fachberatung, Tipps und Tricks von Profis für Anfänger/Neueinsteiger. Einkauftipps für Liquid, Aroma, Nikotinbasis, Akkuträger und Verdampfer. Selbstwickler finden hier im Dampfer Forum einen Coilbuilding-Bereich, viele Fotos und Anleitungen. Unser e-Zigarette Forum-WIKI bietet ein von Dampfern gesammeltes Wissen rund um das Thema e-Zigarette und das Dampfen. Ob Profi oder Einsteiger/Anfänger: In der Dampferzuflucht wird man zu jedem Thema fündig, auch abseits der vielen fundierten Fachthemen.



Bewertungen zu dampferzuflucht.de

Dieses Forum läuft mit Atomstrom, powered by Charles Montgomery Burns



Nützliche Links zu befreundeten Boards/Websites



Xobor Xobor Wiki
Datenschutz